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transparenzerklärung

Datenschutzerklärung für die Kundinnen meines kostenfreien Onlinekurs-Vertrages

Vielen Dank für dein Interesse an diesem Onlinekurs. Gleich vorab: Der Kurs ist kostenfrei, der Vertrag ist unentgeltlich.

Deine Rechte auf Privatsphäre, Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung nehme ich sehr ernst und informiere dich daher über Folgendes:

Wer ist Daniela Kraincic von machtWORT | MARKEting?

Mag.a Daniela Kraincic, BA ist die Inhaberin von machtWORT | MARKEting, Werbeagentur und Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing, Brunnenweg 2, 4810 Gmunden, Österreich, Telefon: +43 (0) 660 2100 285, E-Mail: kraincic@machtwort-marketing.at

Was passiert, wenn du meine Internetseiten nutzt?

Die vorliege Transparenzerklärung bezieht sich auf deine Nutzung einer oder mehrerer meiner Leistungen oder Produkte und/oder auf dein Interesse für diese. In diesem Zusammenhang verweise ich hinsichtlich der Nutzung der www.machtwort-marketing.at Website auf meine Datenschutzerklärung. Dort bekommst du sämtliche Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten beim Besuch meiner Website.

Was passiert, wenn du einen Onlinekurs/ein Online-Produkt anfragst, verwendest und/oder buchst?

(1) Wenn du einen Onlinekurs oder ein anderes Onlineprodukt (Game, Tool-Pool-Abo) über meine Website anfragst oder buchst, verarbeite ich alle Daten, die du mir bei der Buchung/Anfrage gibst (vor allem deine E-Mail-Adresse und ggf. weitere Bestelldetails) wie auch alle Daten, die zwingend für die Begründung, Durchführung und Beendigung des damit verbundenen, unentgeltlichen Vertrags erforderlich sind. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO – dies ist die Voraussetzung für die Kommunikation zur Anbahnung, Erfüllung und Beendigung des Schuldverhältnisses.

(2) Ebenso verarbeite ich in diesem Fall deine Daten auch, um gesetzliche Pflichten, denen ich unterliege, zu erfüllen. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO i. V.m. den jeweiligen steuerrechtlichen Vorgaben an meinem Firmensitz. Nach diesen Vorschriften sind einige der o.g. Daten auch über den Zeitpunkt der Zweckerreichung hinaus aufzubewahren.

In diesem Zusammenhang bin ich dazu verpflichtet,

1. Daten zu deiner Person, die sich aus Rechnungsdokumenten, jährlichen Steuererklärungen, Handels- und Geschäftsbriefen, Ein- und Ausgangsrechnungen ergeben, für sieben Jahre aufzubewahren,

2. Daten zu deiner Person, die sich aus Bankdokumenten, steuerrelevanten Kundinnenlisten, versicherungsrelevanten Dokumenten ergeben, für zehn Jahre aufzubewahren.

(3) Ich weise dich darauf hin, dass das für den Fall Gültigkeit besitzt, wenn du einen kostenpflichtigen als auch einen kostenfreien Onlinekurs/Onlineprodukt bei mir buchst.

(4) Soweit nicht ausdrücklich auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO Bezug genommen wird, besteht keine rechtliche Verpflichtung, die Daten zu verarbeiten.

Wie nutzt machtWORT | MARKEting deine Daten für eine werbliche Ansprache?

(1) Wenn du nicht schon von mir darüber informiert wurdest, teile ich dir hiermit mit, dass ich dich nun werblich anspreche.

(2) Ich werde deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und auftragsbezogene Kommunikationsinhalte dazu verwenden, dich zukünftig werblich via E-Mail zu adressieren. Inhaltlich umfasst die werbliche Ansprache jede Äußerung in Ausübung meines Gewerbes mit dem Ziel, dich mit hochwertigen Informationen zu beliefern sowie den Absatz meiner Dienstleistungen zu fördern. Dazu zählen insbesondere, aber nicht abschließend, regelmäßige und unregelmäßige Newsletter, Einladungen zu Workshops, Feedbackbefragungen und Angebote zu konkreten Produkten und Dienstleistungen.

(3) Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Nach diesem Artikel darf ich deine Daten verarbeiten, wenn dies zur Wahrung meiner berechtigten Interessen erforderlich ist, sofern nicht deine Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Mein berechtigtes Interesse ist das Interesse an Direktwerbung, wie in Absatz 2 beschrieben. Dass mein Interesse an Direktwerbung im Rahmen des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO anerkennenswert ist, stellt die Datenschutzgrundverordnung in ihrem Erwägungsgrund 47 am Ende klar. Dort liest man: „Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung kann als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden.“ Mein Interesse leite ich auch davon ab, dass wir bereits in einer Rechtsbeziehung standen oder ggf. noch stehen, sodass es deiner heute weitverbreiteten Erwartungshaltung entspricht, dass ich dich werblich anspreche. Dies gilt umso mehr, da ich dir eine kostenfreie Dienstleistung zur Verfügung stelle. Deine Interessen sind hinreichend gewahrt, da ich dich in dieser Erklärung umfassend informieren und dein bedingungsloses Widerspruchsrecht anerkenne. Die dafür notwendigen technischen Verfahren habe ich installiert.
Du hast das Recht, dieser Verarbeitung jederzeit zu widersprechen: Du kannst jederzeit eine formlose Nachricht an die oben genannte E-Mail-Adresse schicken oder auf den »Abmelden«-Link am Ende einer jeden werblichen Nachricht, die du von mir bekommst. Ich weise besonders darauf hin, dass du bei der Verwendung deiner Daten zu werblichen Zwecken jederzeit widersprechen kannst, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

(4) Ich verweise darauf, dass dies sowohl für beide Fälle gilt, wenn du einen kostenpflichtigen oder einen kostenfreien Onlinekurs/Onlineprodukt bei mir buchst. Insoweit berufe ich mich auf die Rechtsprechung des Oberlandesgerichts München (Urteil vom 15. Februar 2018 zum Az. 29 U 2799/17).

(5) Soweit nicht ausdrücklich auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO Bezug genommen wird, besteht keine rechtliche Verpflichtung, die Daten zu verarbeiten.

Wie setzt machtWORT | MARKEting Klick-Tipp ein?

(1) Ich setze Klick-Tipp ein. Anbieter von Klick-Tipp ist die KLICKTIPP LIMITED, 15 Cambridge Court, 210 Shepherd’s Bush Road, London W6 7NJ, Vereinigtes Königreich, KlickTipp genannt im Folgenden. Nähere Informationen zum Thema Datenschutz bei Klick-Tipp erhältst du unter https://www.klick-tipp.com/datenschutzerklärung. Über die Einsatzmöglichkeiten und die Art der Verarbeitung deiner Daten erfährst du weiterführend alles unter https://www.klick-tipp.com/handbuch.

(2) Meine Vertragspartnerin, die Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim in Deutschland, hat mir in ihrer Funktion als Wiederverkäuferin, also als Reseller ermöglicht, Zugang zu den Klick-Tipp-Leistungen zu bekommen. Abstrakt hierzu habe ich Klick-Tipp gemäß Artikel 28 DSGVO beauftragt. Somit habe ich sichergestellt, dass ich volle Kontrolle über die Daten behalte und KlickTipp meinen Weisungen folgt. Ich bin regelmäßig mit KlickTipp in Kontakt und überwache, dass Klick-Tipp den Datenschutz einhält. Der Beauftragung dieses Dienstleisters steht auch nicht entgegen, dass er seinen Sitz außerhalb der EU hat. Denn mit Blick auf die Vereinbarung zwischen mir und dem Anbieter ist die hiermit verbundene Datenverarbeitung ergänzend durch Artikel 46 DSGVO i. V. m. dem Beschluss der Kommission vom 5. Februar 2010 über Standardvertragsklauseln (K(2010) 593) vom 5. Februar 2010 gerechtfertigt.

(3) In der Kommunikation mit dir (etwa zur Abwicklung des Vertrages oder bei Nachfolge-E-Mails) und bei Versendung von Newslettern und Onlinekursen/Onlineprodukten setze ich Segmentierung ein, »Tags«. Ein Tag (DE: Etikett) ist eine Auszeichnung von Informationen mit zusätzlichen Informationen, Spezifizierungen oder Kategorien. Beim Taggen werden Informationen mit passenden Schlagwörtern, Segmenten oder anderen von mir vorab definierten Parametern verknüpft. Wichtig ist, dass ich diese Tags einsetze und definiere und dass Klick-Tipp hier meinen Weisungen folgt. KlickTipp setzt sog. SmartTags und Manuelle Tags ein: SmartTags werden eingesetzt, wenn du dich über ein Anmeldeformular zu etwas anmeldest (Termin, Newsletter, Webinar o. Ä.). In diesem Fall bekommst du automatisch einen Tag mit dem Namen des zutreffenden Anmeldeformulars. Außerdem setzt KlickTipp für mich automatisch die Tags »E-Mail erhalten«, »E-Mail geöffnet«, »E-Mail geklickt« und »E-Mail im Browser angesehen«. Manuelle Tags lege ich selbständig fest. So vergebe ich z. B. den Tag »Bestandskundin« oder – noch spezifischer – die Tags »Produkt A gekauft« oder »Webinar bis zu diesem Zeitpunkt betrachtet«. KlickTipp sammelt einige der Informationen, die zur Grundlage des Taggings werden, über zusätzliche Tracking-Pixel. Die Tags dienen dazu, dass ich meine Pflichten im vorvertraglichen und vertraglichen Verhältnis erfülle. Zudem kann ich eine automatisierte Kommunikation mit dir aufbauen. Dies erhöht meine Erreichbarkeit und den Service-Level für dich. Sofern ich Tags zur Versendung von werblicher Ansprache verwende, ist dies Bestandteil der hierfür geltend gemachten Rechtsgrundlage. Wenn du keine Analyse durch KlickTipp wünschst, solltest du Newsletter etc. abmelden. Hierfür bekommst du in jeder Nachricht einen entsprechenden Link am Ende der E-Mail zur Verfügung gestellt.

(4) KlickTipp verwendet Schnittstellen zur Nutzung anderer Drittdienstleister. Soweit ich Drittdienstleister über diese Schnittstellen einsetze, verweise ich auf die übrige Datenschutzerklärung und die dortigen Erklärungen zu den Drittdienstleistern.

(5) Soweit nicht ausdrücklich auf Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO Bezug genommen wird, besteht keine rechtliche Verpflichtung, die Daten zu verarbeiten.

Wem übermittle ich die Daten? Gehen die Daten außerhalb der Europäische Union an jemanden?

Ich übermittle deine Daten an externe Dienstleister, die mich bei folgenden technischen Tätigkeiten unterstützen: Speicherung und Verwaltung von Daten, IT-Support, Durchführung von Webinaren und Onlinekursen. Hierbei ist sichergestellt, dass diese Dienstleister sorgfältig ausgewählt und datenschutzkonform vertraglich gebunden sind. Zudem überprüfe ich in regelmäßigen Abständen diese Anbieter. Unter diesen Dienstleistern sind auch Unternehmen, die deine Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeiten bzw. dort ihren Sitz haben. Bei diesen Unternehmen wähle ich nur Unternehmen aus, die die Daten an Orten verarbeiten, für die es einen Angemessenheitsbeschluss der Kommission (Artikel 45 DSGVO) gibt. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, beauftrage ich diese Dienstleister nur, sofern sie hinreichende Sicherheitsgarantien (Artikel 46 DSGVO) abgeben, etwa durch Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln.

Was sind deine Rechte?


Du hast eine Vielzahl von Rechten: Du hast das Recht auf Auskunft über die zu deiner Person verarbeiteten personenbezogenen Daten, sowie auf Berichtigung oder Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, auf Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit. Auch hast du die Möglichkeit, dich über mich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Höflich weise ich darauf hin, dass diese Rechte u.U. an Voraussetzungen geknüpft sind, auf deren Vorliegen ich bestehen werde.