Gamification in Marketing, Sales & HR

Gamification in Marketing und Vertrieb

Spielerisch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
an Bord holen oder fan-tastisch neues Publikum begeistern?

Das Kaufverhalten hat sich stark verändert. Heute sind Käuferinnen und Käufer fordernder, kritischer, wollen involviert werden. 

Wir wissen, »aufregenden« Content am laufenden Band zu produzieren, ist ... anstrengend, erfordert viele Ressourcen, kostet Zeit.

Es gibt eine einfachere Methode, wie man Userinnen und User in seinen Bann zieht, wie man sie so richtig aufregt und begeistert.

Hier in der Folge Möglichkeiten, wie Unternehmen ein »Wir-Gefühl« erzeugen und so die Bindung zur Marke, zum Unternehmen stark erhöhen können.


Unternehmen, die spielend leicht die Aufmerksamkeit auf sich, ihr Produkt, ihre Dienstleistung, ihr Angebot, ... ziehen wollen, haben eine völlig
neue Option.

Gamification zieht an.
 Lass potenzielle Kundinnen und Kunden doch einfach mitspielen.

Wie spielen sich Akquise & Abschluss ab?

Als EPU absolviert man rund 10-20 Verkaufsgespräche pro Woche − der Laden soll schließlich brummen.

»Am Donnerstag habe ich keine Zeit, da muss ich mit dem Hund zum Friseur.«  

Die Gründe sind vielfältig, sicher keiner minderer als der andere. 

Doch zeitraubendes »Termin-Pingpong«, bis endlich ein Termin mit einem potenziellen Lead zustande kommt, sowie die Nachbereitung sind oft ein Handicap im Vorankommen bei Abschlüssen. 

Ich als EPU muss regelmäßig Kundinnen anziehen und potenzielle Leads »vor-qualifizieren«: Will heißen, ich kann es mir zeitlich nicht leisten, mit allen zu sprechen, die sich für eine Zusammenarbeit interessieren − und das muss ich auch nicht. 

Ich kann jetzt sehr einfach im Vorfeld jene herausfiltern, mit denen die Zusammenarbeit Sinn und Spaß macht. 

Mit einem Game.

4-5 Stunden Arbeit bis zu einem Verkaufsabschluss − nur mit Korrespondenz

Es vergingen bis zum Kaufabschluss, eine Workshopbuchung, insgesamt rund 4-5 Stunden, bis eine Interessierte als Kundin identifiziert war:

Erstkontakt über E-Mail, Anruf oder LinkedIn
Ich freue mich über die Anfrage;) ... stelle ein paar Gegenfragen ...
2-4 E-Mails hin und her
Ich biete meinen kostenfreien Zoomtermin an, versende einen Link dazu − wieder 2 Mails mehr
Wir zoomen − es passt wunderbar −  ich kann helfen! 
Also versende ich den Fragebogen − er ist optimal zur Vorbereitung auf den ersten Workshop. 
Die zukünftige Kundin füllt ihn aus und schickt ihn mir retour − weitere 3 E-Mails.
Kaufabschluss. 

Insgesamt locker 8-10 Korrespondenzen − bis zum Kaufabschluss.

Was für ein Zeitverlust! Wie viel Arbeit!

Die Lösung: Lass Leads den Fragebogen »spielen«, verwandle deinen Fragebogen in ein Game!

Für die Filterung von kongenialen Kundinnen brauche ich mittlerweile NULL Zeitaufwand − sie kommen automatisch zu mir.

Ich habe meinen Fragebogen in ein lustiges Spiel verpackt. Jetzt müssen meine zukünftigen Lieblingskundinnen nichts mehr ankreuzen oder ausfüllen und mir zurücksenden, sondern sie laufen mit mir auf den Traunstein und beantworten mir kurze Fragen an den Labstellen!

Das Spiel geht schnell und spornt den Ehrgeiz an. Im Hintergrund ist der Fragebogen eingebaut.

Spielt man es bis zum Ende durch, konzentriert man sich darauf, schnellstmöglich den Traunstein zu erklimmen und nicht darauf, Fragen zu beantworten. Man ist dabei viel ehrlicher zu sich selbst in den Antworten, als wenn man vor einem Fragebogen säße.

Hat man das Spiel beendet, bekommt man eine Auswertung und ein Feedback, wie es ums geneigte Marketing steht. Ich bekomme ebenso eine Auswertung, die mir Rückschluss darüber gibt, ob die Spielerin eine Lieblingskundin werden kann oder ob ich sie an Kolleg:innen weiterempfehlen darf, weil diese besser zu ihr passen − alle diese Schritte laufen vollautomatisch!

Wie kommen Interessierte überhaupt zum Spiel?

Im Vorfeld versprühe ich den »Duft« des Bedarfs − zum Beispiel mit auffallend getexteten Google-Ads zum Thema − »Als Personenmarke online sichtbar werden« oder »Wie bist du als Marke aufgestellt?«

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Seitdem das Game auf meiner Website eingebunden ist, spielen pro Woche 20 Personen mein Spiel. 

Zwei bis vier passen perfekt zu mir.

Das heißt, zwei, drei oder vier neue Kundinnen gewinne ich spielend pro Monat.

Mein Dreifach-Jackpot durch ein Spiel:

1. Eine wöchentliche Zeitersparnis von rund 15 Stunden (Telefonate, Korrespondenzen, Vorbereitung).
2. Regelmäßig die richtigen Kundinnen in meinem Kalender!
3. Meine Akquise verläuft vollautomatisch, die Systeme sind kongenial miteinander verbunden.
 

Daniela Kraincic, machtWORT | MARKEting

Wie läufts bei dir?

Mach‘ den schnellen Selbsttest und laufe mit mir auf den Traunstein − schauen wir mal nach, wie fit du in Sachen Marke und Marketing bist.

Aber Obacht! Da gibt es schon Stolperfallen und ...
die Zeit läuft mit!

Teste dich also und sieh mal nach, ob du in der Spur bist, auf dem Laufenden gehalten werden musst oder ... schon milde lächeln kannst, weil ... dein Tempo genauso stimmt!

Hat deine Marke einen Lauf? Oder bist du noch neben der Spur?

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Kennzahlen fürs E-Mail-Marketing mit einem lustigen SPiel lernen

Das Kennzahlen-Spiel hilft dir, Kennzahlen im E-Mail-Marketing spielend leicht zu verstehen und für dein Unternehmen richtig zu interpretieren.

Im Kennzahlen-Game wirfst du die EMMA-Maschine an und lernst spielerisch, worauf es im E-Mail-Marketing ankommt, wenn du messbaren Erfolg mit deinen Mails erzielen möchtest.

Ohne Kennzahlen im Online- und E-Mail-Marketing bist du völlig nackt.

Was ist wichtig, bevor man Newsletter versendet? Welche Kennzahlen spiegeln den Erfolg eines Newsletters wider?

Was braucht es, um technisch erfolgreich zu sein, um eine hohe Versandquote zu erzielen?

Viele quälende Fragen, mit denen sich oft nur zahlenaffine Marketer befassen wollen ...

Du solltest über deine Zahlen Bescheid wissen, damit du den Erfolg deiner Marketingmaßnahmen messen und deine gesamte Marketing-Strategie und Vertriebsaktivitäten ökonomisch steuern kannst.

Du als Unternehmerin hast wenig Zeit. Ein Zick-Zack-Kurs im Marketing und als Folge enormer Zeitverlust durch doppelte Aufgaben ..., ist fatal und wirtschaftliches Harakiri − es sei denn, du hast sehr viel Werbebudget übrig. 

Aber wer wirft denn gern Geld zum Fenster hinaus?

Kennzahlen zeigen dir, wie deine Maßnahmen performen und wo du unter Umständen optimieren kannst, damit sie dir bessere Ergebnisse liefern.

Alle wissen, dass das wichtig ist, aber kaum jemand macht sich die Mühe, nachzusehen ...

Eines muss klar sein: Diejenigen, die ihre Kennzahlen richtig interpretieren, verschaffen sich einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil und ...  setzen ihr Geld cleverer, ihre Budgets effektiv ein ... und gewinnen schneller die richtigen Kundinnen und Kunden für sich.

Außerdem − wer will nicht wissen, ob eine Marketingmaßnahme gefruchtet hat oder ... nicht? 

Das ist ja sonst so, wie wenn ich mir ein Erdbeereis kaufen will und mit verbundenen Augen in die Kühltruhe greife ...

Das »Kennzahlen-Spiel« ist Teil einer Lernstrecke für E-Mail-Marketing in einem Onlinekurs. Auftraggeber war WIFI Österreich.

Die Lernstrecke und der Onlinekurs werden österreichweit eingesetzt und gespielt! Nähere Informationen dazu findest du an den WIFI-Instituten in ganz Österreich.


Diesen Kurs begleite ich höchstpersönlich. 

Dein Dreifach-Jackpot durch dieses Spiel:

1. Genaue Kenntnis über das Verhalten der Userinnen und User − erleichterte Optimierbarkeit des Angebots.
2. Absolute Sicherheit und einen exzellenten Überblick über das Budget.
3. Mehr Kund:innen, mehr Umsatz, mehr Gewinn durch eine skalierbare Steuerung meiner Marketingmaßnahmen.

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Kennzahlen richtig zu interpretieren im Online-Marketing verschafft einen gehörigen Wettbewerbsvorteil.
Kennt ein Unternehmen seine Kennzahlen, kann es ein Angebot für die Zielgruppe optimieren und so geielt Umsatz generieren.

Daniela Kraincic, machtWORT | MARKEting

Gamification in der Strategie: das Wertleiter-Game
Spielerisch eine Business-Strategie entlang einer Wertleiter entwickeln

Stell dir dein Business doch wie eine Leiter vor. 

Auf jeder Stufe bietest du ein Angebot an, das das vorherige ergänzt, erweitert, vervollständigt. Dein Ziel soll sein, deine Kundinnen und Kunden entlang dieser Wertleiter zum Erfolg zu führen. 

Sind deine Kundinnen und Kunden glücklich und erfolgreich, bist du es auch, oder?

Damit Interessierte dich nun zunächst kennenlernen, ist es ratsam, auf der untersten Stufe der Leiter ein attraktives Angebot zum Kennenlernen oder Einsteigen zu präsentieren. 

Niemand kauft aus dem Stand ein hochpreisiges Produkt. 

Gibst du Interessierten die Chance, dich kennenzulernen, deine Arbeitsweise, deine Expertise zu erfahren, stehen die Chancen gut, dass man dich näher kennenlernen will. 

Wichtig ist, Vertrauen aufzubauen. Vertrauen in dich als Marke, als Person, als Unternehmen, Vertrauen in dein Produkt, in deine Dienstleistung. 

Erst, wenn sie dir vertrauen, kaufen sie. 

Doch wie gehst du es an? Was macht Sinn? Auf welcher Stufe? Wie sieht deine geniale Wertleiter denn aus? 

Alle diese Fragen wirst du im großen WERTLEITER-SPIEL beantworten können. Dieses Game zeigt dir deine Möglichkeiten auf und hilft dir, deine eigene Wertleiter zu entwickeln.  

Das WERTLEITER-SPIEL ist eine Auftragsarbeit für das WIFI Österreich. Das Game ist Teil einer Lernstrecke und kann österreichweit gespielt werden!

Fazit zu Gamification in Marketing, Vertrieb & HR:

Mit einer Wertleiter kenne ich mein Angebot und weiß, was meine Zielgruppe sich wünscht und braucht.
Das Game sensibilisiert mich für die Entwicklung eines passenden Angebots für meine Zielgruppe.

Dein Dreifach-Jackpot durch die Game-Anwendung:

1. Du bekommst ein Gespür dafür, wie du ein passendes Angebot für deine Zielgruppe entwickelst, um es erfolgreich zu verkaufen und zu vermarkten.
2. Du verschaffst dir dadurch einen gehörigen Wettbewerbsvorteil und lernst die Präferenzen deiner Zielgruppe gut kennen.
3. Du erhältst wertvolle Vorschläge von verschiedenen »Angeboten« für deine eigene Wertleiter.

Wie sieht deine Game-Anwendung aus?

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