Servus, ich bin Daniela.
»Ich helfe viel beschäftigten Frauen mit Biss fürs Business in ihre Personenmarke - mit Brand-Coaching & Digital-Strategie.«
Als Personal Brand »merk«würdig online sichtbar. Clever in Position.
Mit marketing-automation.
Ich bin Daniela Kraincic und als Expertin für Marken- & Digital-Strategie helfe ich dir, online genau die richtigen Menschen zu erreichen. So erkennen andere dein Know-how und nehmen dein Business, − dich −, als echte Marke wahr.
Als Coach, Beraterin oder Dienstleisterin liebst du sicher deine Arbeit.
Doch oft tauchen Fragen auf:
»Wie präsentiere ich mich?«
»Wie kommuniziere ich Preise?«
»Wie formuliere ich Angebote?«
»Wen spreche ich überhaupt an?«
»Wie gestalte ich meine Website?«
»Was schreibe ich da denn drauf?«
»Brauche ich einen Podcast, Blog oder Vlog?«
»Wie baue ich einen E-Mail-Verteiler auf?«
»Was ist mit SEO, Suchmaschinenoptimierung?«
Und die wichtigste Frage, die sich alle meine Kundinnen stellen:
»Wie werde ich mit meinem Angebot online sichtbar?«
Du willst als Personenmarke online sichtbar deine Expertise zeigen?
Und du fragst dich, ob du online deine Expertise auch verkaufen kannst? Regelmäßig? Laufend? Planbar?
Ein paar Stellschrauben zu drehen, reicht dafür aus − aber es müssen die richtigen sein.
Es gibt, genau genommen, 6 Hebel, die du für eine wirksame Positionierung als Coach, Beraterin oder Dienstleisterin bedienen kannst.
Der Trick dabei: Diese 6 Schritte in der richtigen Reihenfolge zu setzen und gleichzeitig 3 Fehler, die alle machen, von Anfang an zu vermeiden.
Als Marken- & Digital-Strategin, die schon über 500 Frauen bei ihrer Positionierung und in der Vermarktung ihrer Online-Expertise begleitet hat, kenne ich die richtige Reihenfolge, die ich sehr gerne mit dir teile.
Ich zeige dir ...
‒ wie du deine eigene Marke entwickelst,
‒ wie du das passende Publikum findest und mit
echten Geschichten überzeugst,
‒ wie du unwiderstehliche Angebote entwickelst,
‒ wie du die richtigen Kanäle wählst und auch konsequent bespielst,
_und wie du von Anfang an dein Business entspannt aufbaust, ohne immer den Druck des Verkaufens zu verspüren,
_wie du digitale Technologien sinnvoll und nachhaltig einsetzt,
um dein Business strategisch clever und wirtschaftlich wirksam aufzustellen. ♥
Clever in Position ...

Gewinnerin des Innovationspreises WIFI Österreich 2022
Für Marketing-Automatisierung mit Gamification für Online- Lernstrecken des WIFI Österreich
Inhaberin von machtWORT | MARKEting
2019
Über 500 Unternehmerinnen begleitet auf dem Weg zur starken Personenmarke und in ihre »merk«würdige Online-Sichtbarkeit und mit Digital-Strategie zu laufend Kund:innen begleitet − ohne tägliches Social Media-Getöse und stundenlangem Seelenstrip.
International Marketing und Sales
20 Jahre
Marketing- & Vertriebs-Positionen [HiPP, OTTO Group, Medizintechnik, Arbeitssicherheit] und zuvor 10 Jahre als Dolmetscherin und Übersetzerin für technische Fachsprachen
auf der ganzen Welt unterwegs
Leaders of AI MBAI & Deep Dive-Experiences in Digitalem Marketing und Generativer KI
Zahlreiche Spezial-Aus- und Weiterbildungen im Online-Marketing bei namhaften Expert:innen und Institutionen, diese Liste wäre zu lang. Special Thanks allen Coaches.
Studium International Marketing & Sales
Fachhochschule für Wirtschaft in Graz
Studium Übersetzerin für Spanisch, Französisch
Karl-Franzens-Universität in Graz,
Universidad de Traducción e Interpretación de Granada
Ich arbeite nicht, um zu erscheinen.
Ich erscheine, um zu arbeiten. ♥
Voyage, voyage ... und eine mission
Frauen gründen Unternehmen, weil sie es können.
Weil sie die Expertise besitzen.
Weil sie wunderbare Produkte und Dienstleistungen haben,
auf die diese Welt nicht verzichten darf.
Weil sie es schlicht und einfach wollen.
Weil sie es so entschieden haben.
Jedoch finden Frauen oft nicht dieselben Startbedingungen bei der Unternehmensgründung wie Männer.
Sie können, aus bekannten Gründen, z. B. viel weniger Vermögen im Vorfeld aufstellen, um finanziell gesichert zu starten − viele Frauen gehen in ihre Selbstständigkeit oft aus einer prekären Situation heraus.
Und scheitern in den ersten 5 Jahren.
Aber nicht, weil sie es nicht können.
Sondern weil sie nicht zaubern können.
Viele glauben auch, sie müssen alles selbst machen.
Die Ursache?
Systemische Ungleichbehandlung auf allen Ebenen − fehlende Kinderbetreuung,
Gender Pay Gap, u. v. m. − Endlosliste.
Die Lösung?
Frau muss ihre Strategie clever wählen und Marke, Marketing und Vertrieb von Anfang an geschickt miteinander kombinieren und auch automatisieren.
Dabei helfen digitale Technologien, die man für Automation, Brandentwicklung und Contenterstellung − Basiskomponenten, die ein laufendes Business ausmachen − wirksam einsetzen kann. Es ist ein 3 x 3 ABC mit KI.
Ein ABC sozusagen, das uns langfristig und nachhaltig − sofern richtig und sinnvoll angewandt −, eine solide Personenmarke aufbaut und ein finanziell freies, unabhängiges Geschäft ermöglicht.
Solide. Stabil. Strategisch. Clever in Position.
»Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm
nur helfen, es in sich selbst
zu entdecken.«
Galileo Galilei

Über Menschen und Marken ...
Marken müssen nicht schreien
Ich liebe Magie, bin aber eine feurige Gegnerin von Hokuspokus und Klimbim. Ich vertraue stark auf − Expertinnen und ihre Echtheit − in ihrem Wissen wie auch im Auftritt.
Daher baue ich auf ein ungekünsteltes, authentisches Marketing, das Vertrauen aufbaut und Versprechen hält.
Nur so funktionieren Personenmarken langfristig und prägen sich nachhaltig in den Köpfen potenzieller Käufer:innen ein.
Marketing und Werbung allein ist zu wenig. Es geht darum,
in der Wahrnehmung unserer Zielgruppen eine erste Position
einzunehmen.
Und ich weiß, dass eines potenziellen Erfolg bringt − deine Story, dein »Reason why«.
Um es mit Simon Sinek zu halten:
»People don’t buy what you do, they buy WHY you do it.«
Marketing, ein Dschungel?
In meinem ersten Berufsleben sorgte ich als Dolmetscherin und Übersetzerin für Französisch, Spanisch und Englisch für Klarheit im Sprachendschungel meiner Kund:innen.
Ich reiste viel, lernte interessante Menschen kennen.
Ich brenne für Sprachen und ich liebe Fronkreisch;) oh là là ! Paris − meine Stadt − ich versuche, einmal im Jahr dort zu sein und immer noch Neues zu entdecken.
Ich liebte das Dolmetschen, doch füllte es mich nie wirklich aus − ähnliche Aufträge führten rasch zu Monotonie.
Das Angebot eines Übersetzungskunden schmeichelte mir, ich sollte sein Marketing übernehmen. Okay …
Eher aus einem Impuls heraus, jedenfalls mit Freuden, sagte ich zu.
Die Freude war noch nicht verraucht, kamen auch schon erste Zweifel − du kennst das vielleicht −
»Kann ich das denn überhaupt?«, …
So beschloss ich − zur Sicherheit −, ein berufsbegleitendes Studium aus International Marketing & Sales anzuhängen − »damit ich weiß, wovon ich rede« … no comment.
Sprung ins kalte Wasser
40 oder mehr Wochenstunden im neuen Job als Marketingleiterin und freitags sowie samstags an der Uni … OMG, war ich müde!!! − nur, um mir danach in meinem ersten echten Marketing-Job in der Medizintechnik von einem Arzt sagen zu lassen:
»Wir brauchen hier kein Marketing.
Wir verdienen unser Geld mit anständiger Arbeit.«
»Oh no … hatte ich mich falsch entschieden?«, setzte sich meine innere Kritikerin sofort wieder auf meine rechte Schulter.
Sicher nicht!
Eine Minute nach der Diplomprüfung fuhr ich zu einem Bewerbungsgespräch nach Gmunden −, eine Woche später startete ich für einen renommierten Hersteller von Babynahrung im Handelsmarketing.
Die aufregendste Achterbahn begann.
Babynahrung war nicht die einzige Station.
Wann ist genug, genug?
Es waren außergewöhnliche Jahre in spannenden Branchen − Synkopenabklärung in der Medizintechnik über Bio-Babynahrung bis zum Online-Versandriesen, wo ich SEO von der Pike auf lernte, hin zu Arbeitssicherheit −,
in denen ich auch als Marketingleiterin alles und noch mehr gegeben habe. Einige Marken habe ich mitgestaltet, andere initiativ selbst geprägt.
Es war kreativ, impulsiv, aber auch intensiv.
Und Letzteres nicht immer nur positiv.
Ich kann mich besonders gut an dieses allzu präsente Gefühl des ewigen »Hinterherhinkens« erinnern, und zwar in allem, was man macht − trotz eines immensen Arbeitseinsatzes von 70 Stunden pro Woche und mehr.
Und noch bevor dieses Gefühl zum Dauerbegleiter wurde, zog ich die Reißleine und setzte meinen Akzent −
ICH übernahm wieder das Ruder.
Geplagt von wirklich starken Rückenschmerzen oder gar Burnout − wer weiß das schon so genau − tauschte ich daher diese Abhängigkeit vor einigen Jahren mit …
dem Sprung ins kalte Wasser und gründete meine eigene feine Marketing-Beratung − machtWORT | MARKEting.
Dies ist ein Safe Space mit hoher Expertise und Erfahrung und eine Coworking-Community für Coachinnen, Beraterinnen und Dienstleisterinnen, die ihr Bra[I]nDing durchziehen − und keine leeren Kilometer brauchen.
Branding mit Hirn und Biss für viel beschäftigte Frauen mit Biss fürs Business ist die Geheimformel zum Erfolg.
Ich will meine Expertise mit vielen anderen Unternehmerinnen teilen, und ich habe eine Vision:
„
Ich will möglichst viele »entfaltete« Unternehmerinnen auf die Online-Bühne bringen − ohne Social Media Getöse − und Expertisen von tollen Unternehmerinnen sichtbar machen.
Ich will Frauen, die lieben, was sie tun, mit meinem Ideensprudel und meiner Energie sowie meiner Expertise darin unterstützen, dass sie mit ihrer Marke wachsen − mit authentischem Marketing, das überzeugt.
Mit ihrer Story, die begeistert.
Mit einer wirksamen Strategie, die nachhaltig Kund:innen bringt und ein Geschäft aufbaut, das Spaß macht und sich auszahlt.
Es geht um Unabhängigkeit und finanzielle Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstachtung, Zufriedenheit und Authentizität.
Meine Mission ist es, Marketing maximal zu vereinfachen, damit frau es einfach selbst rocken kann, oder es auch auslagert.
Weil sie es will, und nicht, weil sie muss.
Daniela Kraincic
| Gründerin von machtWORT | MARKEting
Ein ABC für clevere unternehmerinnen mit biss fürs business
Automation
An jedem Tag, an dem du nicht automatisierst, verlierst du nicht nur Zeit, sondern auch Kund:innen. Lass' dir das nicht entgehen.
Marketing-Automatisierung verbindet deine Einzelprozesse zu einem zeitsparenden Autopiloten. Oder zu einer Autopilotin.
Mit Automation gewinnst du Kund:innen und Zeit.
Brand
Als Einzelunternehmerin und Personenmarke muss man sich schon etwas einfallen lassen, um online aufzufallen, ohne umzufallen, vor allem, wenn man auf das Social Media Getöse keine Lust hat.
Diese − meine − Methode ist eine Kombination aus einigen Spezialhandgriffen in Marken- und Marketingstrategie und den wirklich wirksamen digitalen Technologien. Eher langfristig und nachhaltig als ein kurzer Fluscher.
Content
Individuell und originell soll er klingen und so ganz nach dir.
Ist er schnell auch produziert, ist's ein Bonus und − dein Zeitgewinn.
Wie du KI nachhaltig und intelligent nutzt, um schnell und individuell Content zu produzieren, zeige ich dir.
Top Secret ...
Online-Marketing ist kein Sprint.
Es ist ein Marathon.
Jetzt ist es heraußen.
Wer alle paar Wochen die Methode wechselt, verliert Geld, Zeit, Nerven und Reichweite.
Ich laufe gerne und schon lange − Halbmarathon, früher in Graz haben wir sogar im Schneegestöber trainiert … jetzt in Gmunden laufe ich gerne in den Bergen rum. Einfach so.
Zweimal habe ich den Traunsee-Bergmarathon absolviert und es genossen, meine Kräfte über fast 39 km so einteilen zu müssen, dass ich auch ins Ziel komme. Natürlich waren die Beine wie Gummi − es aber geschafft zu haben, war ein gutes Gefühl.
So ist es auch mit Online-Marketing-Strategien.
Ein Zickzackkurs verbrennt Geld, Zeit und ... Nerven.
Eine ausgeklügelte Strategie für genau deine Kondition führt dich sicher ins Ziel und bringt dich mit den richtigen Kund:innen zusammen.
Meine Kombi-Methode aus ABC − Automation − Brand − Content-Creation − holt dich dort ab, wo du stehst und führt dich in deinem Tempo ins Ziel.
Ganz ohne Umwege und voll im Fokus.
Damit dein Marketing läuft.
Willst du deine Kernbotschaft finden und wissen, wie du »merk«-würdig online sichtbar wirst? Oder willst du einfach weniger Zeit für Marketing aufwenden, aber trotzdem nicht auf Qualität verzichten?
ABC-Nuggets zum Naschen & nachmachen für Unternehmerinnen mit Biss fürs Business
machtworte für Umsetzerinnen & Crash-Class für cash
Diese »machtWORTE« sind pures funky Marketing-, KI- und Digitalisierungs-Wissen − extra gescoutet für dich! Wenn du auf hochkarätige Hacks zum ABC [Automation− Brand − Content-Creation mit KI] aus erster Hand vom Profi stehst, − melde dich an und hol dir die Blueprints zum sofortigen Umsetzen und Nachmachen.
PLUS eine Crash-Class, die zur Cash-Class werden kann: »Automatisch von der Akquise zum Abschluss« − Schritt-für-Schritt erklärt und zum sofortigen Umsetzen!