Als Personal Brand online sichtbar
und als Expertin klar positioniert?
Du bist Expertin auf deinem Gebiet und willst online durchblicken,
sowie gezielt mehr Kund:innen erreichen? Deine Expertise soll
wahr- und angenommen werden, dein Business eine echte Marke sein?
Ich bin Daniela Kraincic, Expertin für Marken- & Digital-Strategie
und die Inhaberin von machtWORT | MARKEting.
Mein Ziel ist es, deine Expertise, − dich −, zur Marke zu machen
und durch einen merk-würdigen digitalen Auftritt
direkt in die Köpfe potenzieller Zielgruppen zu befördern.
Du bist Coachin? Beraterin? Dienstleisterin?
Als Meisterin deines Fachs brennst du bestimmt für das, was du tust.
Wäre da nur nicht diese Sache mit … sich präsentieren, den Preis nennen,
das Angebot formulieren, Zielgruppen definieren, Website gestalten,
Texte schreiben, einen Podcast/Blog/Vlog entwickeln, E-Mail-Verteiler aufbauen,
alles für die Suchmaschinen optimieren?
In diesem Dschungel will du als starke Personenmarke punkten
und deine Expertise online sichtbar machen? Dir fehlt der Überblick?
Du hast Recht − es gibt sie, die paar Stellschräubchen,
an denen zu drehen es sich einfach lohnt:
in der richtigen Reihenfolge und auch
zum passenden Zeitpunkt das Richtige tun.
Ich bin Marken- & Digital-Strategin aus Leidenschaft
und ich zeige dir aus tiefstem Herzblut …
♥ wie du dich so sehen lernst,
dass daraus deine unverwechselbare Marke entstehen kann,
♥ wie du deine richtige Zielgruppe identifizierst und sie mit
echten Botschaften mit Brand-Storytelling zielsicher abholst,
♥ wie du ein unwiderstehliches Angebot entwickelst,
mit dem du deine potenziellen Käufer:innen überzeugst,
♥ wie du die für dich passenden Kanäle findest, aufsetzt
und so bedienst, dass du unabhängig und selbstsicher
dein eigenes Business zeit- und ressourceneffizient stemmst. ♥
Marketing what? Personal Branding? »Mach' was Ordentliches ...« Mein Start ins Marketing
Du kennst das sicher oder bist vielleicht auch schon in den Genuss gekommen − es gibt viele Gurus da draußen, und solche, die sich dafür halten, die dir zahlreiche Tipps zu Marketing, Marke und Positionierung geben und dazu, was man nicht alles tun und lassen soll, um erfolgreich zu sein, um der nächste Stern am Expertinnen-Himmel zu werden. Gefühlte 100 Webinare, Gratis-Onlinekurse, uvm. später ist man so klug wie zuvor und weiß doch nicht, wo und vor allem wie man nun anfangen soll.
Ich liebe Magie, bin aber eine feurige Gegnerin von Hokuspokus und Klimbim. Ich vertraue schlicht und einfach auf − Expertinnen und ihre Echtheit − in ihrem Wissen wie auch im Auftritt. Auch baue ich auf ein ungekünsteltes, aber dennoch effektvolles Marketing, das ‒ und das habe ich in den letzten 15 Jahren beobachten dürfen − Vertrauen aufbaut und Versprechen hält.
Nur so funktionieren Personenmarken langfristig und prägen sich nachhaltig in den Köpfen potenzieller Käufer:innen ein. Marketing und Werbung allein ist zu wenig. Es geht darum, in der Wahrnehmung unserer Zielgruppen eine erste Position zu besetzen.
Und ich weiß, dass eines potenziellen Erfolg bringt − deine Story, dein »Reason why«.
Um es mit Simon Sinek zu halten:
»People don’t buy what you do, they buy WHY you do it.«
In meinem ersten Berufsleben sorgte ich als Dolmetscherin für Französisch, Spanisch und Englisch für Klarheit im Sprachendschungel meiner Kund:innen.
Ich reiste viel, lernte interessante Menschen kennen. Ich brenne für Sprachen und ich liebe Fronkreisch;) oh là là ! Paris − meine Lebensstadt − einmal im Jahr bin ich dort.
Ich liebte das Dolmetschen, doch schien es mich nicht ganz auszufüllen. Klar, wenn ein Auftrag wie der andere ist, verblasst die Liebe bald. Was nun?
Das Angebot eines Übersetzungskunden schmeichelte mir, ich sollte sein Marketing übernehmen. Okay …
Eher spontan, jedenfalls mit Freuden sagte ich zu. Die Freude war noch nicht verraucht, kamen auch schon erste Zweifel − du kennst das vielleicht − »Kann ich das denn überhaupt?«, …
So beschloss ich − zur Sicherheit −, ein berufsbegleitendes Studium aus International Marketing & Sales anzuhängen − »damit ich weiß, wovon ich rede« … no comment.
40 oder mehr Wochenstunden im neuen Job und freitags sowie samstags an der Uni … OMG, war ich müde!!! − nur, um mir danach in meinem ersten echten Marketing-Job in der Medizintechnik von einem Arzt sagen zu lassen: »Wir brauchen hier kein Marketing. Wir verdienen unser Geld mit anständiger Arbeit.«
»Oh no … hatte ich mich doch falsch entschieden?«, setzte sich meine innere Kritikerin sofort wieder auf meine rechte Schulter.
Und wie ich mich richtig entschieden hatte − rundum richtig! Eine Minute nach der Diplomprüfung stieg ich ins Auto und fuhr zu einem Bewerbungsgespräch nach Gmunden. Eine Woche später startete ich für einen renommierten Hersteller von Babynahrung im Handelsmarketing. Eine unfassbar tolle Zeit begann − auf einer aufregenden Achterbahn. Babynahrung war nicht die einzige Station.
Es waren außergewöhnliche Jahre in spannenden Branchen − von spezieller Medizintechnik über Babynahrung bis zum Online-Versandriesen und Arbeitssicherheit −,
in denen ich auch als Marketingleiterin alles und noch mehr gegeben habe. Einige Marken habe ich mitgestaltet, andere initiativ selbst geprägt.
Es war kreativ, impulsiv aber auch intensiv. Und Letzteres nicht immer nur zu meinem Vergnügen.
Warum der Sprung ins kalte Wasser guttut, wenn man eine Personenmarke werden will.
Ich kann mich besonders gut an dieses allzu präsente Gefühl des ewigen »Hinterherhinkens« erinnern, und zwar in allem, was man macht − trotz eines immensen Arbeitseinsatzes von 70 Stunden pro Woche und mehr.
Und noch bevor dieses Gefühl zum Dauerbegleiter wurde, zog ich die Reißleine und setzte meinen Akzent − ICH übernahm wieder das Ruder.
Geplagt von wirklich starken Rückenschmerzen oder gar Burnout − wer weiß das schon so genau − tauschte ich daher das Hamsterrad vor einigen Jahren mit …
dem Sprung ins klirrkalte Wasser und gründete meine eigene feine Marketing-Beratung − machtWORT | MARKEting.
Ich wollte und will meine Expertise mit vielen anderen Unternehmerinnen teilen, und ich habe eine Vision:
Ich will möglichst viele »entfaltete« Unternehmerinnen, die selbstständig sein KÖNNEN, und nicht müssen, auf die Online-Bühne bringen. Weil sie wollen.
Wie sich herausstellt, ist das Wasser gar nicht so kalt, wie frau annimmt − wenn sie klar wählen kann und wenn wir es strategisch-clever angehen. Gemeinsam.
Den Spagat machst du höchstwahrscheinlich eine Zeit lang weiterhin, aber es geht um viel mehr: Es geht um Unabhängigkeit, Selbstbestimmung, Selbsterfahrung, Selbstachtung, Zufriedenheit, Authentizität.
Es geht nicht um Perfektion und Selbst-Optimierung.
Und es geht auch nicht darum, sich wieder rund um die Uhr zu verausgaben, alles selbst zu managen oder möglichst viele Fans und Followers zu haben …
ein Like reicht völlig − dein eigener.
Mein Ziel ist es, möglichst viele Unternehmerinnen mit cleverem Marketing onlinefit zu machen, damit sie mit ihrer Marke wachsen können und ihrem Weg
zur Unabhängigkeit Schritt für Schritt näherkommen!
Ob du dir die 7-Meilen-Stiefel, -Stiefeletten oder -Laufschuhe anziehen willst, ist egal. Ich helfe dir in die Schuhe (und in deine Marke), damit du in die Spur kommst und dein Marketing Fahrt aufnimmt. Ich stecke dir sehr gerne die Strecke aus, laufen musst du selbst.
Meine Mission: Marketing maximal vereinfachen, damit Frauen mit ihren Unternehmen und ihrer Expertise spürbar online sichtbar zur starken Marke werden und ihr Marketing locker selbst rocken.
gerne die Butter auf's Brot? So kannst du zur starken Personenmarke werden.
Marketing ist seit fast 20 Jahren eine funky Leidenschaft für mich.
Intensivste Gedanken investiere ich in DIE Story, die optimale Strategie,
den cleversten Kommunikations-Mix, die besten Hacks aus dem Tool Pool
für den coolsten Text ever.
Immer am Puls bleiben, Neues entdecken, für mich, für andere Marken
und Branchen.
Den Deckel immer umdrehen, in einen anderen Raum gehen,
die Dinge von der anderen Seite betrachten, und einfach Spaß haben dabei.
Ich will anderen Unternehmerinnen helfen, die Fehler, die ich am Anfang gemacht habe, zu vermeiden und die clevere Abkürzung zu nehmen. Auch zeige ich gerne meine Methoden, wie frau möglichst effektiv ihr Business automatisiert −
und sich so Zeit und Geld spart und dabei Kund:innen wie im Schlaf gewinnt.
Alles gezielt und wohldosiert. Präzise reflektiert. Strategisch schlau. Mit Plan & Know-how.
Meine Kundinnen schätzen es sehr, dass ich ihnen Online-Marketing und Online-Strategie Schritt für Schritt und in bekömmlichen Dosen serviere.
Vielleicht kennst du das auch?
Am Anfang oder sogar mittendrin gibt es so viele verschiedene Dinge zu tun, dass man oft nicht weiß, wo man starten soll − Website aufbauen, Blog / Vlog / Podcast starten, Social Media hochfahren, Kund:innen gewinnen, netzwerken, expandieren, u. v. m.
Mit der richtigen Reihenfolge und dem perfekten Timing sparst du Zeit und Geld.
Starte strategisch schlau und schau dir mit mir zuerst die Grundlagenarbeit gut an.
Mit einem Strategiekonzept und einem Content-Strategie-Plan fokussierst du deine Themen und visualisierst dein Business. Mit cleverer Suchmaschinen-Optimierung und ein paar Handgriffen in Google erhöhst du dauerhaft und nachhaltig deine Sichtbarkeit und Präsenz − Wachstum basiert nicht auf Zufall.
Und hier ist mir eines besonders wichtig: Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass du echt bist und es auch bleibst. Die Reise beginnt − bei dir selbst.
Was hat erfolgreiches Marketing mit einem Marathon zu tun?
Konsequenz, Ausdauer, Strategie und Kontinuität braucht man im Online-Marketing und ja … Online-Marketing ist kein Sprint. Es ist ein Marathon.
Ich laufe gerne und schon lange − Halbmarathon, früher in Graz haben wir sogar im Schneesturm dafür trainiert … und in Gmunden laufe ich gerne in den Bergen rum. Zweimal habe ich den Traunsee-Bergmarathon absolviert und es genossen, meine Kräfte über fast 39 km so einteilen zu müssen, dass ich auch ins Ziel komme. Natürlich waren die Beine wie Gummi − es aber geschafft zu haben, war ein unfassbar schönes Gefühl.
Und genauso ist es im Online-Marketing: Man sollte eine Strategie wählen, die zu einem passt und mit der man die gesamte Strecke gut durchhalten kann − dann kommt man ins Ziel, und zwar in Bestzeit;) ohne dass die Beine zu Gummi werden! Man muss die Strategie schon eine Zeit lang durchhalten und konsequent »trainieren«.
Ein »Auf und Ab« gibt’s auch im Marketing − aber damit die Ups und nicht die Uups überwiegen, kreiere ich gerne einen roten Faden, der bei einer glasklaren Positionierung beginnt. Dies sei der Ausgangspunkt für deinen optimalen Lauf im Marketing.
Wer Marathon läuft, kennt ihn, den Pacemaker. Oder die Pacemakerin. Ein Pacemaker ist ein Läufer oder eine Läuferin, der/die sich komplett auf dich und deine Ziele einstellt und dir die Schritte gerne vorlebt. So eine Schrittmacherin bin ich auch − für dein Online-Marketing und deinen Markenaufbau.
Ich gebe dir sehr gerne den roten Faden und die Richtung im Online-Dschungel − wenn du das möchtest.
Und sonst freut es mich, dir Impulse für eine mögliche Ausgangssituation zu liefern − und du kannst dich voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren − auf dein Ziel.
Auf deine persönliche Bestzeit. Ganz ohne Umwege und voll im Fokus. Damit dein Marketing läuft.
Gründerin von machtWORT MARKEting ♥ marken- & Digital-Strategin ♥ Autorin von Onlinekursen ♥ Vortragende ♥ Innovationspreisträgerin 2022 - für E-Mail-marketing-Automatisierung
Als Positionierungsberaterin, Marken- & Digital-Strategin
helfe ich Unternehmerinnen durch 1:1 Beratung, Mentoring, Workshops und Onlinekurse dabei, als starken Personenmarke ihre Expertise in einer MERKwürdigen Online-Präsenz aufzubauen und das eigene Online-Marketing durch Automatisierung effektiver zu gestalten.
Meine Mission besteht darin, möglichst viele »entfaltete« Unternehmerinnen auf die Online-Bühne zu bringen.
Dafür habe ich einen eigenen Methoden-Mix in der Digitalstrategie entwickelt, der Unternehmerinnen in die selbstbestimmte Selbstständigkeit und in die finanzielle Freiheit führt.
An der Unternehmerakademie führt Daniela Kraincic zahlreiche Teilnehmende in regelmäßigen Seminaren, Workshops und Trainings durch den Online-Marketing-Dschungel und entwickelt mit ihnen die beste Online-Marketing-Strategie.
Gewinnerin Innovationspreis 2022 WIFI Österreich
Für Fakten-Fanatikerinnen & Titelgeile:
- Betriebswirtschaftliches Studium International Marketing & Sales an der Fachhochschule für Wirtschaft in Graz
- Übersetzer-Studium Spanisch, Französisch an der Karl-Franzens-Universität in Graz und an der Universidad de Traducción e Interpretación de Granada
- Zahlreiche Spezial-Aus- und Weiterbildungen im Online-Marketing bei namhaften Expert:innen, die Liste wäre hier zu lang. Special Thanks jeder und jedem Coach:in.
- 20 Jahre Marketing- & Vertriebs-Erfahrung, auch in leitenden Positionen [HiPP, OTTO Group, Medizintechnik, Arbeitssicherheit].
Autorin & Entwicklerin von Onlinekursen (Coming soon)
Marken-Mission mit kongenialem Netzwerk & cooler Community
Und sie baut eine stetig wachsende Community auf, deren Synergie zu gemeinsamen Höchstleistungen anspornt. So vereint sie eine großartige Community lauter Wahnsinns-Frauen, die alle große Ziele am Schirm haben: ♥ die "Kundinity"♥
♥ ♥ ♥ Herzensangelegenheit ♥ ♥ ♥
Ich will Menschen, die lieben, was sie tun, mit meinem Ideensprudel und meiner Energie sowie meiner Expertise darin unterstützen, dass sie mit ihrer Marke wachsen − mit authentischem Marketing, das überzeugt. Mit ihrer Story, die begeistert. Mit einer effizienten Strategie, die nachhaltig Kund:innen bringt und ein Geschäft aufbaut, das Spaß macht und sich auszahlt.
So gewinnst du deine ersten 1000+ Besucherinnen & Besucher & spürbar Online-Sichtbarkeit:
♥ Hochkarätig Wissenswertes zu »Automatisch von der Akquise zum Abschluss«.
♥ Praktische Hacks, wie du deinen E-Mail-Verteiler aufbaust − für viele neue Anfragen, Kaufabschlüsse & volle Buchungskalender.
♥ Links & Learnings als Tutorials & Toolanleitungen aus meinem Tool-Pool., in dem es viele verschiedene Onlinekurse zu KI, Automatisierung, SEO, Google-Ads u. v. m. gibt.
Wenn du als Coachin, Beraterin oder Dienstleisterin eine große Zeitersparnis erreichen und automatisch Kund:innen gewinnen willst, hol dir jetzt im ersten Schritt meine C[r]ash-Class mit einer genauen Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine ersten Schritte im Kund:innengewinnungs-Marketing, das automatisch geht!