Du willst wissen, wie du als Expertin online sichtbar wirst und automatisch Kund:innen akquirierst? >> Buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräch!

Inhalt

Richtig texten fürs Web ‒ der Köder muss dem Fisch schmecken!

machtwort-blog-fisch-koeder-texten

“Bild vor Text” ‒ weiß doch jeder. Wissen wir. Bilder sind wichtig, logisch. Videos und Bewegtbild noch mehr. Aber selbst der größte Minimalist braucht irgendwann das eine oder andere Wort, wenn nicht gar mehrere ‒ für Verkaufsunterlagen, Geschäftskorrespondenz, Marketingmaterial. Oder für eine eigene Website, einen Blog und für E-Mail- und Newsletter-Marketing. Worte schaffen Bewusstsein. Kernbotschaften machen Marke. Nutzen wir die Macht der Worte und machen Stories.

Hier kommen die 3 wichtigsten Tipps, wie Text(en) im Web funktioniert, und worauf es hier ganz besonders ankommt … so werden wir online sichtbar. Und bauen unsere Marke auf. Schritt für Schritt.

Ein Gedankenexperiment: Du hast vor, deine Website endlich hochzuziehen.Du hast schon tolle Bilder rausgesucht und du weißt, wie du die Website ‒ und das ist sehr wichtig am Anfang ‒ strukturierst. Gut so. Du hast deine Positionierung klar vor dir. Jetzt kann’s also losgehen mit dem Texten. Endlich.

Vor dem Texten ‒ die wichtigsten Vorarbeiten für deine Website-Erstellung

Du hast auch schon den perfekten Domainnamen, die Domain selbst ist reserviert, auch der Provider ausgesucht. Ja und selbst das für dich relevante Content-Management-System hast du bereits gecheckt; egal, ob Baukasten wie Jimdo oder potente CMS wie WordPress, Joomla oder Typo3 gewählt (Ich empfehle für Unternehmer:innen gerne WordPress; mit den Baukästen gerätst du schnell an deine Grenzen). YES, es kann losgehen. Und du hast deine Positionierung verinnerlicht, du weißt, was du willst und wie du welche (Kern-)Botschaften deinen Traum-Zielgruppen kommunizieren willst. Also raus damit und sag‘ es allen, die es interessieren soll;)

Wie texte ich richtig für’s Web?

Schreiben? Kein Problem. Habe ich immer gern gemacht, geht ganz locker,” sagen die einen. “Oh no, ich brauche ewig, um ein paar Zeilen rauszuquetschen,” sagen die anderen. Beides kann dich Zeit und Geld kosten, wenn du die folgenden 3 Tipps, wie man richtig textet, erfolgreich ignoriert.

3 wichtige Regeln zu Schreiben und Texten für Sichtbarkeit im Netz:
Wir schreiben für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Obwohl immer vom “SEO”-Texten, also vom suchmaschinenoptimierten Texten die Rede ist. Schreib‘ ungezwungen, aber strukturiert. Und immer richtig ‒ Tipp- und Rechtschreibfehler sind ein No Go. Schlechte Texte werden direkt mit “Unwissenheit” oder “Schlamperei” assoziiert und wirken sich suboptimal auf die Marke aus. Riskier‘ hier lieber nichts.

Also wie nun richtig schreiben? Stell‘ dir einfach vor, du sprichst mit einer Person aus deiner Zielgruppe. Das hilft mir immer. Jetzt gerade denke ich beim Schreiben an Birgit. Sie sagt, es bereite ihr immer so viel Mühe, sie benötige so lange, zu lange. Aber mit der Zeit kommt die Routine, und du wirst schneller. Also du schreibst für Menschen, für deine Zielgruppen. Wichtige Regel und # Regel Nr. 1. Schreib‘ Wichtiges, Spannendes, NÜTZLICHES. Bleib‘ dabei authentisch und hab‘ immer deine Positionierung im Kopf. Deine Inhalte sollen wertvoll sein und deinen Zielgruppen einen hohen NUTZEN sowie MEHRWERT bieten. Das heißt, du brauchst die richtige Strategie und guten Content # Regel Nr. 2.

Lust auf die ersten 1000+ Besucher:innen in deiner E-Mail-Liste & volle Terminkalender?

Wenn du als Coachin, Beraterin oder Dienstleisterin dein toughes, authentisches Marketing up-to-date halten willst, trage dich hier in meine Tutorial-Liste ein. Du profitierst ab nun regelmäßig von nützlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und kompakten Video-Tutorials zu Personal Branding & Online-Strategie für deine optimale Sichtbarkeit. Du erhältst jetzt gleich die „C[r]ash Class E-Mail-Marketing für Einsteigerinnen„.  

Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim Texten von Websites:
Aber ‒ und das ist heute die Kür ‒, wenn es da nicht die Suchmaschinen gäbe, die uns … finden. Idealerweise. Sie finden uns aber nur, wenn wir ein bisschen was dafür tun;) Es gibt natürlich mehrere Suchmaschinen, die größte von allen ist Google. Im Desktop-Suchmaschinen-Markt war Google im Dezember 2019 Marktführer, mit rund 76 Prozent an den Suchanfragen weltweit. An 2. Stelle? Bing von Microsoft ‒ mit 11,1 Prozent. Puh, what a difference …

Denk‘ beim Schreiben nicht an die Suchmaschinen sondern an die Menschen, aber googele (!) oder recherchiere am Anfang “Keywords“, Schlüsselwörter # Regel Nr. 3:
Das heißt, überleg‘ dir und schau‘ z.B. in der Google-Autovervollständigung nach, bei welchen Begriffen, bei denen du erwartest, dass deine Zielgruppe danach sucht, es dir wichtig ist, dass deine Website gefunden wird (und wo es wenig Mitbewerb gibt, denn sonst haben alle dieselben Suchbegriffe …). Hier liest du, wie du Keyword-Recherche von der Pike auf lernst und in kostenlosen Tools umsetzt.

Bedenke: Fast 43 % aller Suchanfragen bestehen aus 5 Wörtern oder mehr. Wähle Keywords, unter denen du gefunden werden willst und von denen du weißt, dass deine potenziellen Zielgruppen sie in die Google-Suchmaske eingeben.

Bau‘ diese Keywords nun in deine Texte ein: In die Überschriften auf jeder einzelnen Seite deiner Website, auch in die Zwischenüberschriften, in den Fließtext sowie in die Meta Description jeder Seite.

Und noch eines: Das Ziel ist nicht, #1 bei Google zu werden. Sondern das Ziel soll sein, mit qualitativ hohem Inhalt so gut zu ranken, dass man viel mehr qualifizierte User und Userinnen auf die eigene Website bekommt, also den “Traffic” auf der eigenen Website erhöht, um dann “CONVERSIONS” zu erreichen, also die Interessent:innen in Kund:innen umzuwandeln. Dazu mehr in den weiteren Artikeln;)

Der richtige Ablauf beim Texten fürs Web:
1. Finde deine passende Strategie (Positionierung!). 2. Erzeuge wertvollen, hochwertigen Content (Nutzen-Argumentation!), 3. Richte alles wichtige Technische ein (Meta Description, Title Tags, Alt-Tags, interne Verlinkungen, …) und 4. Generiere hochwertige externe Links (diese kommen von wichtigen Seiten auf deine Seite) mit den richtigen Link-Texten.

Schreib‘ mir, ob du beim Texten Probleme hast und wobei genau. Ich sammle deine Inputs gerne und gehe darauf in meinen nächsten Artikeln ein. Ich sehe schon, eine FAQ-Seite wird immer wichtiger. Schnelle Antworten auf deine Fragen. kraincic@machtwort-marketing.at

Denk‘ dran − lieber Schritt für Schritt marketing- & onlinefit.
Funky Marketing-Grüße von

Daniela

PS: Roter Faden für dein erfolgreiches Marketing gefällig?
      Mehr Lieblingskund:innen durch clevere Online-Sichtbarkeit und viel bessere Texte?  

 

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Beiträge